Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731629  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pinchEine meiner 10 liebsten Opern überhaupt.

Ja, ich glaube auch bei mir … Wie ist das mit Reimanns “Schloss“? Ich habe da noch nicht recht hineingefunden. Erst recht nicht in Von Einems “Prozeß“. Aber ich bekomme Lust, das mal wieder zu versuchen.

Zappa1Fischer-Dieskau als Lear, das war so faszinierend. Die Musik wie aus einer anderen Welt, hier war das visuelle Erlebnis unbedingt auch ein Teil, was die Faszination in mir auslöste.

Über Fischer-Dieskau bin ich immer wieder im Zweifel, besonders bei Schubert, und habe das auch ja schon paarmal hier im Forum hingetippt. – Aber hier ist er großartig und es muss ein ebensolcher Abend gewesen sein, da wäre ich auch sehr gerne hingegangen. Und ich überlege gerade … bei Reimanns „Lear“ hätte ich gerne auch eine Szene, Bilder – obwohl mir das ja bei den meisten Opern weniger wichtig ist. Wer hat denn damals in München, als Du da warst, das Bühnenbild gemacht?

redbeansandriceFreimaurer-Stimmung, geht mir genauso!

Etwas ist aber schon daran, oder? Welche „Zauberflöte“ hast Du, ich höre nur noch Fricsay oder Furtwängler, Link kann ich auf die Schnelle nicht finden, ich sehe nur Salzburg 1949 (Orfeo), ich meine aber Salzburg 1951 (EMI).

--