Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731619  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

Es hakt nur ein wenig ;-)

Nes
Früher bin ich öfter in die Oper gegangen, als Kind schon an Mamas Hand, und damals fand ich das nicht immer ein Highlight.

Ich auch. Aber meine Eltern haben´s ja auch nur gut mit mir gemeint :-) Aber meine Mutter hat es trotzdem geschafft mich zum Jugend-Abo zu überreden. Damals war ich 14/15 und hatte grad The Clash für mich entdeckt. Ich wollte nur einmal hingehen. Protest demonstireren in zerrissenen Jeans incl. dem ganzen Anti-Programm. Davon ab, dass ich mir selbst ziemlich doof vorkam, als ich mit meinem Outfit ins Theater marschierte, war ich hin und weg vom Sound des Orchesters und der Atmosphäre. Als ich nach Hause kam und meine Mutter mich fragte, wie´s denn war, antortete ich: Ging so. Habe aber danach nicht eine Vorstellung veräumt. Heute bin ich berufstechnisch eng mit dem Theater und der Oper verbunden und habe manche Inszenierungen mehr als 30mal gesehen und gehört. Es hat seit damals nichts von seiner Faszination verloren. Zuhause höre ich mir aber selten Opern an. Dann schon lieber Klavier- oder Orchesterkonzerte. (oder halt The Clash ;-))
Einer meiner Alltimefavoriten ist Don Giovanni. Das ist schlichtweg geniale Musik. Ich war lange kein Mozartfreund und es gibt immer noch vieles (eigentlich das meiste), was mir von ihm nicht gefällt. Aber diese Oper ist musikalisch der Hammer. Keine Oper habe ich so häufig gesehen wie diese :-)

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances