Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
gypsy tail windAber klar doch!
Don Giovanni kommt ohne Libretto, ist eine billige Ausgabe, ich hab sie anderswo gekauft (amazon.fr glaub ich), es gibt auch sehr attraktive Angebote bei Amazon Marketplace.
Entschieden habe ich mich aufgrund von Lektüre im Mozart-Thread, Beratung durch clasjaz und dann – am Ende wohl ausschlaggebend – aufgrund meiner Begeisterung für das eine Mozart-Konzert, das Rubinstein mit Krips eingespielt hat.Callas hab ich so:
http://www.amazon.de/The-Complete-Studio-Recordings-1949-1969/dp/B000TIO4Z0/Und wenn wir jetzt einen Opern-Thread haben, stelle ich meine Frage hier nochmal: die Studio-Rezitale sind in der obigen Box drin, aber die Live-Rezitale fehlen. Sie sind – wie auch die Studio-Rezitale – vor kurzem in einer neuen Box erschienen, aber da ich schon verdammt viel Callas habe, frage ich mich, ob die Live-Rezitale wirklich auch noch sein müssen. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Ich ergänze auch für die ungehörten Dinge noch ein paar Links … die „Great Recordings of the Century“ von EMI sollten allesamt mit Libretto kommen (ich habe Strauss‘ „Salomé“ mit Karajan – eine derr ersten Opern, die ich vor über einem Jahrzehnt kaufte – und den „Faust“ (s.o.), sowie Debussys „Pelléas et Mélisande“ unter Desormière da, bei denen ist das so). Aber Libretti für so alte Opern (ich glaub massgebliches Stichdatum ist 70 Jahre nach dem Tod des Autors, für Puccini-Opern etwa findet sich noch nicht alles) gibt’s auch Online:
http://www.impresario.ch/libretto/
http://www.opera-guide.ch/
http://karadar.com/Und ich vergass noch ein Ding, auf das ich mich unbändig freue (ist noch unterwegs): Massenets „Werther“, auch wieder mit de los Angeles (in der FAZ stand neulich in einem Artikel zum Massenet-Jubiläumsjahr, das gerade zu Ende ging, seine sei die „beste Beischlafmusik“ oder sowas … denke nicht, dass das hier gut ankäme).
So viel Arbeit hättest du dir wirklich nicht machen müssen, vielen Dank
Ich hab Callas nur so, würde das mittlerweile aber lieber mal im Gesamtkontext der Oper hören.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!