Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730457  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,922

Daniel_Belsazar

Parallele: Eine Menge der Beliebheit von Peter Gabriel in unseren Breiten hängt übrigens auch von seiner Verbeugung vor der Sprache hier ab (Spiel ohne Grenzen, als Zeitgenosse Bowies). Die Sprachadaption ist zumindest ein möglicher Weg der Markteroberung, war es immer schon für etliche internationale Sänger und Sängerinnen.

Weiß nicht, ob das so eine große Rolle gespielt hat, zumindest in Bezug auf Gabriel glaube ich das eher nicht. Genesis mit Gabriel gehörten doch seinerzeit zu den ganz großen Bands. Und spätestens mit der Lamb-Tour hatte er doch die Leute endgültig gefangen, mich zumindest hatte er nach dem Konzert endgültig für sich gewonnen.

MarBeckDa ergänzen wir uns gut. ;-)

„Starman“ war die erste 7″, die ich mir gekauft habe (mit 14 auf Klassenfahrt im Citta 2000). „Space Oddity“ habe ich für 2 DM beim örtlichen Elektrofachgeschäft aus der der Grabbelkiste geholt. Danach alle Singles und Alben bis „Diamond Dogs“.

„Sound and Vision“, „TVC 15“ und so noch im Radio gehört, dann Bowie aus den Augen verloren und zu Ramones, Sex Pistols, The Jam usw. übergewechselt.

Bowie hatte für mich damals schon eine persönliche Bedeutung. Man vergisst leicht, dass seit dem 2. Weltkrieg nur ca. 25 Jahre vergangen waren. Als Kind und Jugendlicher auf dem Land waren die 60er und frühen 70er geprägt durch eine Mischung aus starren Regeln und rasanten Veränderungen. Man muss sich nur mal Clips aus dem Beat-Club oder Beat Beat Beat von Mitte der 60er ansehen (insbesondere das Publikum) und dass mit den Glam-Rocker 5-6 Jahre später vergleichen. Das man wie Ziggy Stardust aussehen konnte war wirklich erstaunlich für die damalige Dorfjugend. ;-)

An deine Geschichte mit der Starman Single musste ich neulich wieder denken, als sie den Polizeiruf mit Doris Kunstmann wiederholten, wo sie vom Citta 2000 schwärmt.

Aber glaub mir, Ziggy Stardust und überhaupt der eine oder andere Glam-Star hat auch bei der Stadtjugend für einige Irritationen gesorgt…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100