Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730445  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,973

Zappa1Da sind schon ein paar Parallelen zu mir vorhanden. Auch wenn Bowie für mich dann ab einem gewissen Zeitpunkt schon sehr wichtig wurde und es immer noch ist.

In der Ziggy-Stardust Phase kannte ich paar Singles, aber 1972 waren mir andere wichtiger. Mein Gott war Marc Bolan, was er ja heute noch irgendwie ist. Das Debut von Roxy Music und Lou Reeds „Transformer“ waren Alben, Bands und Künstler der Stunde für mich. Bowie tat sich ein wenig schwer bei mir zu der Zeit. Heute nicht mehr ganz nachvollziehbar für mich, war aber so.

Das erste mal, wo mich Bowie wirklich zu tiefst berührt hat, war dann 1973 ausgerechnet ein Song, der gar kein Bowie Song war. Das war „Sorrow“. Die Stimme, die Art des Gesangs, die Produktion, die unheimlich schöne Melodie, das Saxophon, da hat alles geapsst, das drang tief in mich. Für mich bis heute eine der besten Bowie-Aufnahmen überhaupt. Berührt mich heute noch immer so, kommt oft zu feuchten Augen, bewegen muss ich mich dazu sowieso immer. Eine Großtat von Bowie.

Dann verlor ich ihn wieder ein wenig aus den Augen, der Durchbruch kam dann endgültig mit „Station To Station“. Danach war alles anders, über die vier darauf folgenden Großtaten muss man ja nichts mehr sagen.

Da ergänzen wir uns gut. ;-)

„Starman“ war die erste 7″, die ich mir gekauft habe (mit 14 auf Klassenfahrt im Citta 2000). „Space Oddity“ habe ich für 2 DM beim örtlichen Elektrofachgeschäft aus der der Grabbelkiste geholt. Danach alle Singles und Alben bis „Diamond Dogs“.

„Sound and Vision“, „TVC 15“ und so noch im Radio gehört, dann Bowie aus den Augen verloren und zu Ramones, Sex Pistols, The Jam usw. übergewechselt.

Bowie hatte für mich damals schon eine persönliche Bedeutung. Man vergisst leicht, dass seit dem 2. Weltkrieg nur ca. 25 Jahre vergangen waren. Als Kind und Jugendlicher auf dem Land waren die 60er und frühen 70er geprägt durch eine Mischung aus starren Regeln und rasanten Veränderungen. Man muss sich nur mal Clips aus dem Beat-Club oder Beat Beat Beat von Mitte der 60er ansehen (insbesondere das Publikum) und dass mit den Glam-Rocker 5-6 Jahre später vergleichen. Das man wie Ziggy Stardust aussehen konnte war wirklich erstaunlich für die damalige Dorfjugend. ;-)

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM