Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730443  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Mistadobalina

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hab das alles hautnah miterlebt. Und für mich war Bowie immer bahnbrechend und überraschend. Als Beispiel mag die Ziggy-Phase in den 70ern gelten: Eine Menge Leute hat sein Auftreten und seine Auftritte verstört und für viele andere war es befreiend. Bowie wirkte weit über das rein Musikalische hinaus.

Bowie war spätestens mit „Let´s Dance“ nicht mehr bahnbrechend, danach hat er kein künstlerisch relevantes Album mehr veröffentlicht.

Das aktuelle Album ist entweder ein (in diesem Falle verzweifelt anmutender) Versuch, an vergangene kreative Schaffensphasen anzuknüpfen oder – was ich eher vermute – ein künstlerischer Abschied, in dem viel die Vergangenheit zitiert wird. Ich vermute, dass an ausgewählten Orten noch einige retrospektiv angelegte Shows folgen werden.

Dass der Mann in seinem Alter kein kreatives Monster mehr schaffen muss, versteht sich übrigens von selbst. Gleiches gilt auch für einen McCartney oder die Stones. Beim Abfeiern sollte man allerdings den Ball ein wenig flach halten und sich ab und an die Fanbrille putzen.

--