Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8730439  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,920

Der HofackerAhoi, Franz, Du sprichst mir aus der Seele! :bier:

Auch bei mir erschien Bowie tatsächlich erst mit „Sorrow“ so richtig auf dem Radar, auch ich finde, dass diese Aufnahme zu den anrührendsten gehört, die er je gemacht hat. Jedenfalls traf er mich damals damit mitten ins Herz (überhaupt ist „Pin Ups“ ein feines Album, das zu Unrecht immer etwas unter den Tisch fällt – es darf wohl nicht sein, dass einer wie Bowie einfach mal aus Spaß ein paar alte Shanties covert). Die ganze Ziggy-Arie ist damals relativ an mir vorbeigegangen, ich mochte zwar die Single („Starman“), aber ansonsten hab ich lieber LedZep, Black Sabbath, Deep Purple, Rolling Stones, Pink Floyd, Jefferson Airplane, Can, Neu, Nektar und so’n Zeug gehört. Man darf wohl auch nicht vergessen, dass diese frühen Bowie-Alben in Deutschland nicht mal in die Charts gekommen sind, seine Musik wurde im Radio relativ wenig gespielt. Und groß waren in der Tat zu diesem Zeitpunkt andere, z. B. Bolan. Insofern entspricht es auch nicht den Tatsachen zu behaupten, dass Bowie den Glamrock etabliert hat. Wohl aber hat er ihn beim anspruchsvollen Rock-Publikum salonfähig gemacht.
Mich persönlich hat er dann erst mit „Heroes“ so richtig erwischt. Das Interesse hielt bis einschließlich „Scary Monsters“, „Let’s Dance“ fand ich zwar gut, aber in seinem Pop-Schick irgendwie unangemessen. Danach war er mir weitgehend egal.

:-)

Das freut mich, dass „Sorrow“ auch so auf dich wirkt. Gerade vorhin dreimal hintereinander gehört, ja, es bleibt dabei, für mich eine seiner schönsten Aufnahmen.

Ich finde das Pin Ups Album insgesamt auch ziemlich großartig. Aber du hast schon recht, das ist wohl ähnlich wie bei „Selfportrait“, das gönnt man dem Dylan ja auch nicht…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100