Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – The Next Day (März 2013) › Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)
AnitaUnd das alles wegen einer ganz normalen Rock’n’Roll-Platte.
Ohne Kontextualisieren ist doch diese Platte kaum eine wirkliche Besprechung wert, oder? Und gerade bei älteren Künstern geht es vielleicht gar nicht anders. Wenn ein unbekannter Künstler so ein Album raushauen würde, wäre es doch für viele völlig uninteressant. Erst der Bowie-Faktor macht es doch zum Event. Ist ja bei Dylan ähnlich. Wobei dessen neuere Alben komplett aus der Zeit fallen, das Bowie-Ding tönt jedoch leider ziemlich gegenwartsnah.
Also mich haben die beiden Videos musikalisch und optisch völlig kalt gelassen. Das erste war ne halbwegs okay Neil-Young-Ballade und das zweite Ding ein zahnloser Rockversuch. Aber, wie gesagt, ich habe auch nie verstanden, was an Herrn Bowie jemals so außergewöhnlich gewesen sein soll. Im Fußball wäre er für mich so ein Spieler, der keine wirkliche Position hat, aber überall mal aushelfen kann. Mal ein wenig Glam, mal ein wenig Rock, mal ein wenig Pop – aber nirgends ist er Chef, macht es besser als alle anderen. Mir ist die Figur David Bowie irgendwie sympathisch – aber muskalisch lässt er mich dann doch kalt.
--