Re: Rank Your Books (2013 edition)

#8722373  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,243

redbeansandricemeine Mutter erinnert sich gerne, dass ich mit Lego immer nur Sachen aufgebaut hab, aber selten damit gespielt…

Unabhängig davon, dass ich das Statement gerade nicht eingeordnet bekomme: Ich liebe Lego und bereue manches Mal heute noch, dass ich nicht doch den Weg des Architekten und Designers eingeschlagen habe. Was waren das für Zeiten, als man noch Burgen über sich selbst gebaut hat…

redbeansandricedie Harry Potter Serie hat mE einen vergleichsweisen Hänger im vierten und (nicht ganz so) im fünften Band (war mein zweiter/dritter Durchgang dies Jahr), wird aber gegen Ende wieder deutlich besser… bei 2 find ich den Film glaub ich mit am besten, und auf irgendeiner Ebene ist der dritte sicher am stärksten, aber ich mag es, wenn man mir erklärt, wie scheinbar einfaches Zeug funktioniert.

Ich müsste das eigentlich alles mal wieder lesen (mittlerweile habe ich die Reihe komplett im Schrank), da die letzte Lesestunde damit schon Jahre zurückliegt. Von den Filmen gefiel mit „Der Orden des Phönix“ glatt am besten, der wirkte nach den vorherigen Filmen ungewohnt düster (allein die Eröffnungsminuten!).

redbeansandriceWas das stramme Pensum betrifft, bin froh, dass ich nach ein paar Jahren Pause wieder mehr lese (Zugfahrten und so), aber die meisten Bücher in der Liste, lesen sich ziemlich flott…

Mag sein, dennoch sind das Mengen (zumal einige der Werke ja keine schmalen Heftchen sind), die ich bewusst noch nie erreicht habe, selbst in meinen aktivisten Zeiten als Bücherwurm nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Lesen für mich immer in latente Zeremonie ausartet – ich kann in Anwesenheit von anderen nicht lesen, darf ja nicht im Stress oder gedanklich anderweitig beschäftigt sein, sonst ist mir meist jeder Zugang verwehrt. Und im Zug geht bei mir prinzipiell nicht, da lenken mich schon die Fahrtgeräusche ab…

--

Hold on Magnolia to that great highway moon