Dirtmusic – Troubles

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

4030433600528.jpg

Dirtmusic – Troubles (Glitterbeat, 2013)

Tracklist

01 Chicken Scratch
    02 Fitzcarraldo
    03 The Big Bend
    04 Wa Ya You
    05 Up To Us
    06 Troubles
    07 La Paix
    08 Take It On The Chin
    09 Wa Nazu
    10 Sleeping Beauty
    11 God Is A Mistery

Das 3. Album des Projektes um Chris Eckman und Hugo Race (Chris Brokaw ist nicht mehr dabei) erscheint am 03.06.2013. Eingespielt wurde das Album im September 2012 in Bamako mit einer Reihe von malischen Musikern, darunter Labelkollegen Ben Zabo und Samba Toure. Ein zweiter Teil mit Aufnahmen aus diesen Sessions ist für 2014 geplant.

Glitterhouse wrote:
    “Troubles” ist das neue Album von Dirtmusic – Chris Eckman (The Walkabouts) und Hugo Race (Fatalists / True Spirit / Bad Seeds), aufgenommen in Bamako, Mali im September 2012 zur Zeit der extrem angespannten Lage während der aktuellen Krise im westafrikanischen Land – daher der Titel „Troubles“.

Ursprünglich als Trio mit Chris Brokaw (Come/Codeine) veröffentlichten Dirtmusic 2007 ihr gleichnamiges Debütalbum, eine düstere Sammlung akustischer Balladen, beeinflusst von ihrer amerikanischen und australischen Herkunft. Diese musikalischen Erkundungen von rohem Psych-Folk-Rock nahmen dann einen radikalen Umweg in Richtung Sahara, nachdem die Band in Timbuktu beim legendären Festival-au-Desert aufgetreten war. Das dortige Zusammentreffen von Dirtmusic mit der Tuareg-Band Tamikrest war der Katalysator für das zweite Album „BKO“ (2010), ein einzigartiger Trip in die Zwischenwelt von westlicher Kultur und Tuareg-Wüstenrock. Die beiden Bands tourten ausgiebig durch Europa und das Album erhielt großen Zuspruch sowohl von der Rock-Presse, als auch aus dem World Music-Lager:

“BKO is a collection of dusty, yearning songs growled out over a nicely fused acoustic/electric mix… The atmosphere is infectious” – Uncut

“A different take on African rock… it’s not Africa subsumed by the west but a genuine, equal meeting” – Froots

Nach dem Ausscheiden von Chris Brokaw entschieden Race und Eckman noch weiter zu gehen und das neue Album komplett in Kooperation mit einer ausgewählten Gruppe malischer Künstler zu schreiben und aufzunehmen. Dirtmusic trafen in der malischen Hauptstadt Bamako lediglich mit Textentwürfen, aber ohne komponierte Songs oder ausgearbeitete Pläne an. Mit Musikern aus den Bands von Ben Zabo und Samba Toure als Rhythmusbasis, nahmen Race und Eckman die Sessions direkt auf dem Dancefloor von Salif Keita’s Moffou-Club auf, mit eingeladenen Gastvokalisten wie Ben Zabo und Samba Toure, aber auch Virginie Dembele (aus Rokia Traores Ensemble), dem kommenden Star Aminata Wassidje Traore und Soku-Meister Zoumana Tereta.

Auf „Troubles“ erzählen viele Stimmen ihre Geschichten, gesungen in Songhai, Bambara, Tamasheq und Englisch, Geschichten von Frieden, Liebe und Zweifel im Schatten eines aufziehenden Sturmes, und wie in einer musikalischen Version des Cinéma Vérité ist hier alles real, unvermittelt und direkt.

Inspiriert vom Zusammentreffen von westafrikanischen Rhythmen mit digitaler Zauberei und Rock’n’Roll, ist „Troubles“ eine einzigartige und grenzüberschreitende Reise. Dazu ist „Troubles“ nur die erste Veröffentlichung aus den Sessions, eine zweite Ausgabe wird Anfang 2014 auf Glitterbeat veröffentlicht werden.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8853851  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Hier ist das offizielle Video zu Fitzcarraldo:

Ich habe das Album noch nicht, aber Fitzcarraldo ist so stark, dass ich nicht daran vorbeikomme.

--

#8853853  | PERMALINK

savoygrand

Besten Dank für die Vorstellung, sparch!

Abgesehen davon, dass Veröffentlichungen von/unter Mitwirkung von Hugo Race ohnehin Blindkäufe für mich sind, gefällt mir „Fitzcarraldo“ wirklich ausnehmend gut. Das Album ist bestellt.

--

#8853855  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Dann dürfte auch Samba Toures akuelles Album Albala etwas für Dich sein. Ebenfalls auf Glitterbeat erschienen, ebenfalls von Chris Eckman produziert und Hugo Race sorgt durch sein Gitarrenspiel bei einigen Tracks für feine Nuancen.

--

#8853857  | PERMALINK

vega4

Für mich bisher Album des Jahres…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #8853859  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Neues Video:

Dirtmusic feat. Aminata Wassidje Traore – La Paix (Peace)

--

#8853861  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Vega4Für mich bisher Album des Jahres…

So weit geht es bei mir zwar nicht, aber Troubles ist auf jeden Fall ein sehr gutes Album geworden. Der Rolling Stone tut sich mal wieder erwartungsgemäß schwer, sowohl auf der Homeopage, wo von Americana triff Weltmusik gefaselt wird als auch im Heft mit einer für mich nicht ganz nachvollziehbaren Rezension. Ärgerlich, wie Wa Ya You hier lediglich als Ode an die Metzger abgetan wird. Wenn man sich nicht näher damit auseinandersetzen möchte, sollte man besser erst gar nicht darauf eingehen.

--

#8853863  | PERMALINK

atahualpa

Bei mir hat es sehr gute **** Sterne, ich kann die RS Rezension auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Jetzt bin ich mal auf die neue Tamikrest gespannt.

Viele Grüße, Bernd

--

#8853865  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Neues Video:

--

#8853867  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Sehr starker Track.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8853869  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Neues Video zu God Is A Mystery:

--

#8853871  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Aus dem guten Hause Glitterbeat erreicht uns folgende frohe Von-Fans-für-Fans-Kunde: Im Dezember 2014 war Dirtmusic auf Europatournee und hat überwältigende Shows gespielt. Nicht jeder von Euch hatte Gelegenheit sie zu sehen. Auf der Seite Realbootlegseries.com findet Ihr einen Live-Videoclip und eine komplette Show von Dirtmusic zum freien download als mp3, wav und flac, inklusive einer ausdruckbaren CD-Hülle. Laßt Euch das nicht entgehen, tut Euch und der Band einen Gefallen und teilt die Seite mit Freunden und Bekannten.

http://realbootlegseries.com/?utm_medium=email&utm_source=Newsletter&utm_term=Real+Bootleg+Series&utm_campaign=Glitterhouse+Records

--

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.