Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
sebsemiliaIch habe da Gefühl, hier geht es nicht um Bugg, sondern um die Britpop-Fraktion, den Hype, RTL2 und die Kränkung, dass persönliche Lieblinge keine Beachtung erfahren. Sonst ereifert man sich doch nicht Seitenlang über einen Musiker, den man schlicht langweilig findet. Ich schreibe ja auch nicht im Biffy Clyro-Thread.
Ich glaube eher, dass es darum geht, dass da ein „Künstler“ (Bugg) von ganz vielen Leuten zum abermaligen Retter der Musik ausgerufen wird (fehlt nur noch der abscheuliche Begriff des „Sprachrohrs einer Generation), die Musik aber dieses Versprechen so gar nicht halten kann. Deswegen schaukelt sich das so hoch (nach meinem Empfinden). Jedem ist dabei sein Abfeiern des Bugg-Albums völlig unbenommen, aber dieses Hochjubeln eines 18-Jährigen, der pomadige Songs schreibt, reizt einfach zu einer Reaktion. Für mich steckt leider einfach nichts hinter dem Hype.
Genau so eine Diskussion macht doch aber so ein Forum aus. Ich meine, wir lieben alle Musik und halten uns für so wichtig, dass wir anderen Menschen unsere Meinung über Musik mitteilen wollen. Wir lernen hier neue Musik kennen, geben anderen vielleicht Tipps für neue Musik – und manchmal ereifert man sich halt und arbeitet sich an der neusten Sau ab, die durchs Popdorf geschickt wird. Ich meine, ich liebe neue Künstler, sicherlich die Hälfte meiner Jahrescharts besteht immer aus neuen Künstlern – aber bei Bugg zündet es einfach nicht. Und das sage ich hier. Die Bugg-Fans sollten sich vielleicht einfach mal ein wenig entspannen.
Und der Biffy-Clyro-Hinweis ist völlig abwegig. Clyro sind ne Nischenband, Bugg wurde von allen maßgeblichen Magazinen zu dem Popnewcomer 2013 gewählt. Wenn dann die Musik dieses Versprechen absolut nicht hält, ist man auch ein stückweit enttäuscht…
--