Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715549  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Some Velvet MorningWieso denn aktuelle Künstler? Das Problem bei Jake Bugg ist doch, dass es das alles in weitaus besserer Qualität schon Jahrzehnte davor gab. Wieso die schlechte Kopie dem Orginal vorziehen? Ein besonderer Sänger ist er mit Sicherheit nicht. Ich höre raus, dass er Liam verehrt. Ihm fehlt die eigene Linie. Nur das Problem hast du doch bei vielen der Retro-Künster seit den 00ern. Sie sind alle nicht schlecht, aber sie bleiben eine Kopie. Editors sind nicht Joy Division, Jake Bugg verehrt viel zu sehr Noels Songwriting. Er sollte vielleicht sagen, dass ihm das alles egal ist. Alle aktuelle Künstler als Einfluss verwerfen und sich auf die Suche nach den „wahren“ Künstlern aufmachen. Nur dafür ist er vielleicht zu jung. Er sollte nicht Ian Brown und Noel zu Göttern erheben, sondern wie Nietzsche sagen, dass sie ihn nicht interessieren, zumal ich beide für pophistorisch für irrelevant halte. Soll ich hier mit Spekulationen kommen, was Jake zu seinem Werk geführt hat? Das benennt er doch selber zur Genüge in Interviews. Falls Deine Frage so gemeint ist, dass du Jake Bugg tatsächlich für einmalig hälst und dass es aktuell Niemanden gibt, der ihm das Wasser reicht, so zeige ich mich überrascht. Diese Größe höre ich einfach in seiner Musik nicht heraus.

Ich glaube das ist keinesfalls so eindeutig. Dass einige der Diskutanten in diesem Thread Jake Bugg als „Kopie“ oder gar „Fake“ erachten wurde ja bereits geschrieben, genauso aber, dass viele ihn eben nicht als Kopie, sondern als sehr eigenständig erachten.

Noel Gallaghers Songwriting zu verehren ist doch kein Makel, außerdem beschränkt er sich ja auch nicht auf Noel, Dylan und Donovan. Jake Bugg mag aber auch Johnny Cash und hört sehr viel Hank Williams, die Beatles hält er – zu Recht – für die größte Band aller Zeiten. Diese unterschiedlichen Inspirationen sind auf seinem Album auch zu hören.

Warum Bugg Deiner Meinung nach bestimmte Musiker nicht verehren, sondern sich auf die Suche der „wahren“ Künstler (Wer ist denn das überhaupt?) machen soll, verstehe ich nicht?

Jake Buggs Gesang erinnert mich im Übrigen überhaupt nicht an Liam, ich habe den Vergleich hier im Forum aber schon ein- oder zweimal gelesen. Ich finde, sein Gesang ist viel näher am jungen Lennon oder eben besagten Donovan.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?