Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
Napoleon DynamiteLass dich nicht vom Tonfall irritieren, die Frage war ernst gemeint: Wer genau sind die kontemporären Talente und Impulsgeber im Schatten von Jake Bugg? Diese rührigen U-Bahn-Klampfer, die hier so zahlreich verlinkt wurden (respektive sich selbst verlinkten), können es ja nicht sein.
Wieso denn aktuelle Künstler? Das Problem bei Jake Bugg ist doch, dass es das alles in weitaus besserer Qualität schon Jahrzehnte davor gab. Wieso die schlechte Kopie dem Orginal vorziehen? Ein besonderer Sänger ist er mit Sicherheit nicht. Ich höre raus, dass er Liam verehrt. Ihm fehlt die eigene Linie. Nur das Problem hast du doch bei vielen der Retro-Künster seit den 00ern. Sie sind alle nicht schlecht, aber sie bleiben eine Kopie. Editors sind nicht Joy Division, Jake Bugg verehrt viel zu sehr Noels Songwriting. Er sollte vielleicht sagen, dass ihm das alles egal ist. Alle aktuelle Künstler als Einfluss verwerfen und sich auf die Suche nach den „wahren“ Künstlern aufmachen. Nur dafür ist er vielleicht zu jung. Er sollte nicht Ian Brown und Noel zu Göttern erheben, sondern wie Nietzsche sagen, dass sie ihn nicht interessieren, zumal ich beide für pophistorisch für irrelevant halte. Soll ich hier mit Spekulationen kommen, was Jake zu seinem Werk geführt hat? Das benennt er doch selber zur Genüge in Interviews. Falls Deine Frage so gemeint ist, dass du Jake Bugg tatsächlich für einmalig hälst und dass es aktuell Niemanden gibt, der ihm das Wasser reicht, so zeige ich mich überrascht. Diese Größe höre ich einfach in seiner Musik nicht heraus.
--