Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
Monroe Stahrund damit liegst du sowas von daneben…
Das lustige an dieser Diskussion ist ja, dass hier keiner den Mut hat zu sagen: jawoll, da ist grade ein Hype um Jake Bugg und zwar völlig verdient, denn die Musik/der Typ ist gut!
Hype ist einfach ein beschissener Begriff. Hype bedeutet im Grunde: große Aufmerksamkeit, die durch erfolgreiches Marketing angeregt wurde. Das machen Plattenfirmen ja dauernd, aber erfolgreich wird das Marketing nur, wenn jemand darauf anspringt. Das passiert nur in 10% aller Fälle!
Wenn ich jetzt schreiben würde, ja, der Hype ist verdient, weil Bugg gut ist, würde ich mich selbst belügen. Das Marketing wird ja nicht gestartet, weil Bugg gut ist, sondern weil Universal von seinem kommerziellen Potential überzeugt ist.
Insofern sage ich: Freut mich für Bugg, dass er auf Interesse stößt, denn auch mit unheimlich viel Marketing kann man nichts erzwingen. Es ändert aber nicht das Geringste an meiner Beurteilung seiner Musik. Diese Hype-Diskussion betrifft mich nicht, keine Ahnung, wen das aus welchen Gründen interessiert. Ich finde es langweilig.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.