Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
BrundleflyWelches „Gitarren-Revival auf der Insel“? Waren britische Gitarrenbands jemals weg?
Das frage ich mich auch. Oder kommt nach der guten Zeit jetzt wieder eine Revival Ära wie damals Brit Pop. Das könnte ich mir vorstellen. Dass andere Engländer auf den Zug aufspringen und jetzt so eine „neue“ Gitarrenwelle ausbricht mit Bezügen zu Bob Dylan, Oasis etc. Jake wird der Verkünder eines neuen nationalistischen Pops aus UK wie damals Brit Pop. UK steht da darauf. Nur warum das hier so geliebt wird? Würden sich die gleichen Fans so für Udo Lindenberg, Kraftwerk und NEU! einsetzen? Vermutlich nicht. Weil UK ist ja eine ganz andere Geschichte. Käme Jake Bugg aus Holland, wäre er für viele uninteressant und da wirds mir dann zu nationalistisch. Wieso setzen sich denn Liam und Paul Weller so für ihn ein? Sie wittern die Chance auf ein Brit Pop Revival und Jake soll nur den Anstoss geben, der ihnen ebenso mehr Konzerttickets sichern könnte.
Jake Bugg, Musik für Mods, Britpopper und UK Fanatiker. So würde ich es zusammenfassen.
Aber wie gesagt: Er ist nicht schlecht, nur bitte weniger UK und Hype.
--