Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
bullschuetzBuggs Jugend ist integraler Bestandteil seiner Vermarktbarkeit. Ich finde den Erfolg solch einer halbunterhaltsamen Platte eines nicht untalentierten 18-Jährigen gar nicht schlimm. Dass Plattenfirmen beim Marketing das Hype-Rad anzuwerfen versuchen, kann ich auch nicht recht anprangern (ist doch ihr Job). Am meisten verwundert mich bei diesem Phänomen etwas anderes: Der, jawoll, Bugg-Hype hier im Forum, unter Leuten also, die seit langer Zeit sehr viel Musik hören und sehr viele Vergleichsmöglichkeiten haben. Und da ich finde, dass man in der, ähem, historischen Perspektive gar nicht anders kann, als Bugg unter „ganz nett, durchaus talentiert und mit Potenzial, aber zunächst mal auch nicht mehr“ zu rubrizieren, irritieren mich Besternungen im 4-plus-Bereich und Listungen als Platte des Jahres 2012 immens.
Wenn ich an Musik so herangehen würde, wie Du es von jemandem mit meiner Musikerfahrung erwartest, dann bekäme wahrscheinlich kein Album mehr als drei Sterne. Zum Glück habe ich mir etwas bewahrt, was dem einen oder der anderen „professionellen“ Hörer/in anscheinend abhanden gekommen ist. Ich kann mich noch spontan begeistern lassen von einer Platte, von einem Nachwuchskünstler oder auch von alten erfahrenen Musikern, die mit einer emotional mitreissenden Performance daherkommen. Wie auch immer, ich höre Musik nicht analytisch, jedenfalls nicht in erster Linie. Und ich lasse mich gern auch mal von einem jungen Musiker überwältigen, den ich so jetzt nicht erwartet hatte.
Kann sein, dass die Begeisterung im Lauf der Zeit wieder nachlässt. Aber das liegt dann nicht an Jake Bugg, sondern daran, dass ich viele alte Platten besitze, die mir deutlich mehr bedeuten als seine.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!