Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715207  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

captain kiddWo ist denn Bugg eigentlich momentan in Deutschland erfolgreich? Das sehe ich noch nicht wirklich so.

Offiziell ist sein Album ja erst vorgestern hier erschienen. Warten wir mal ab, auf welchem Platz das Album in den Charts einsteigt. Ich bin mir fast sicher, dass es in den Top-20, wenn nicht höher landet.

Das ist sehr gut beschrieben, meiner Meinung nach. Bugg ist durch sein Image und seinen Style wirklich ein Paradebeispiel für so einen Typ. „Endlich wieder richtige Musik“ kann dann die Plattenfirma schreiben. Und das kleine Mädchen kann denken: „Ach, Gitarrenmusik ist ja auch ganz toll“ – und kann sich dann abgrenzen von ihren Boyband liebenden Freundinnen. Und dann kommt noch die Bild In-und-Out-Liste und schreibt unter In: „Ehrliche Handarbeiter-Musiker wie Jake Bugg. Weg mit dem ganzen Plastikpop.“

Mag sein, das sind aber alles Dinge, die weder für noch gegen musikalische Qualität sprechen. Nebenbeigeplänkel.

Meinetwegen ist Bugg ein netter Kerl. Seine Musik finde ich langweilig (es gibt so großartige Songwriter, warum sollte ich mich mit so einem abgeben) und sein Image absolut nervig.

Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen.

Für mich ist das ein typischer Reißbrett-Künstler, der feuchte Traum eines jedes Plattenfirmenfuzzys, ein Typ, den man den kleinen Mädchen und den alten Säcken gleichzeitig verkaufen kann. Wo hat man das heute noch?

Du meinst, die Plattenfirma hätte jemanden wie ihn schon lange gesucht?

Völlig okay natürlich, wenn man dieses Album mag. Aber keiner, der sich ein wenig mit Musik beschäftigt, kann dieses Album meiner Meinung nach als irgendeine Art von Meilenstein ansehen.

Macht doch auch keiner.

Was da von der Plattenfirma konstruiert werden soll (der Retter der britischen Popmusik), ist einfach absurd.

Mal ehrlich, wen interessiert das Werbegeschreibsel irgendwelcher Plattenfirmen?

Klar, Großbritanien hat derzeit wohl wirklich keine gescheiten Musiker mehr – aber dann bitte etwas geileres als die Schlager-Mucke von Bugg abfeiern.

Jake Bugg macht „Schlager-Mucke“?

Kein Wunder aber, das so abgehalfterte Stars wie Noel und Weller den abfeiern. Die haben halt auch seit mehr als zehn Jahren keine gute Platte abgeliefert und versuchen nun durch das Loben eines 18-Jährigen wieder ins Geschäft zu kommen. Wie arm ist das eigentlich?

Jetzt geht aber irgendwas mit Dir durch. Es mag ja sein, dass Du die Veröffenlichungen der Herren Gallagher und Weller der letzten 10 Jahre nicht magst, aber: im UK SIND Noel Gallagher und Paul Weller AKTUELL überaus erfolgreich mit dem was sie machen. Beide sind phantastisch im Geschäft und sind mit ihren letzten Alben auf Platz 1 der britischen Charts gewesen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?