Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
captain kiddBoah, da sind so viele Fallstricke drin…
a) Ein Amazon-Rang sagt doch gar nichts aus. Natürlich geht so ein Album mit der ganzen Werbung erstmal nach oben. Die Frage ist doch: Ist es in drei Wochen auch noch da? Werden die Sachen im Radio gespielt? Kennt auch meine Schwester, die sich nicht sonderlich für Musik interessiert, Jake Bugg? Ist das alles gegeben sage ich: Okay, der Junge hat Erfolg
b) In meiner Theorie geht es nicht darum, dass kleine Mädchen Bild-Zeitung lesen. Bugg ist meiner Ansicht nach nur das Paradebeispiel für einen Künstler, bei dem Leute, denen das vorher nicht so klar war, plötzlich wieder entdecken, dass es durchaus Musiker gibt, die ein Instrument spielen können. Für Leute, die sich mit Musik mehr beschäftigen, sollte dies allerdings nicht außergewöhnlich sein.
c) Zur Aussage „warum sonst regen sich hier seitenlang Leute auf???“ verweise ich schweren Herzens auf diverse „Hitler-Vergleiche“ eines nicht näher genannten Judas, äh, Users, im Bish-Bosh-Thread. Kurzfassung: Ein provozierender Duktus ist nicht zwangsläufig eine Auszeichnung.
d) Eigene Karriere und so: Halte das für durchaus realistisch. Nur so kommen die alten Säcke ja nochmal ins Gespräch und erschließen sich neue Käuferschichten.
a.) Mag sein. Allerdings bedeutet ein solcher Verkaufsrang, dass der Junge im Moment ordentlich verkauft (und von mir aus: dass all die dummen, von der bösen Industrie mit gnadenlosem Hype dressierten Konsumenten brav und willenlos zur Kasse marschiert sind). Wie dem auch sei: Das nennt man gemeinhin Erfolg. Was in einem halben Jahr ist, wird man sehen.
b.) Jetzt verstehe ich Deine Kritik nicht mehr. Erst stellst Du das alles als finsteren Hype dar, dann auf einmal beschwerst Du Dich über Leute, die handgemachte Musik entdecken. Was ist denn daran falsch? Das ist es doch, was große englische Künstler von Beatles bis Oasis fertiggebracht haben: Dass ein Publikum, das sich offenbar nicht sonderlich für Musik interessiert, plötzlich massenhaft Platten kauft.
c.) Keine Ahnung, was im Bish-Bosh-Thread vorgeht, interessiert mich auch nicht. Die immer wieder aufkochende Diskussion hier aber ist m. E. nicht nur hausgemacht.
d.) Ich hatte Dich um ein Beispiel gebeten. Also?
--