Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715167  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Der HofackerIn Deutschland wurde das Album erst am Freitag (25.1.) veröffentlicht. Aktueller Verkaufsrang bei amazon: Nr. 4 in Pop, Nr. 1 in Rock.

Mal abgesehen davon, dass Deine Theorie absurderweise voraussetzt, dass kleine Mädchen, die Gitarrenmusik entdecken, Bildzeitung lesen: „Reißbrettkünstler“ gibt es vielleicht in Bohlens Fabrik, aber selbst der ist zumindest auf handwerkliches Talent angewiesen. Bugg, und das wird Mikko bestätigen, ist vor allem deshalb so faszinierend, weil er eben kein „Reißbrettkünstler“ ist und trotzdem der feuchte Traum eines jeden Plattenfirmenheinis. Was ich sage: Einen jungen Burschen, der offenbar mehrheitsfähig UND aufregend (warum sonst regen sich hier seitenlang Leute auf???) ist, findet man tatsächlich nicht so oft.

Mir ist schleierhaft, wie man als alter Mann die eigene Karriere revitalisiert, indem man die jugendliche Konkurrenz lobt… Kennst Du einen Fall, wo das geglückt ist?

Boah, da sind so viele Fallstricke drin…

a) Ein Amazon-Rang sagt doch gar nichts aus. Natürlich geht so ein Album mit der ganzen Werbung erstmal nach oben. Die Frage ist doch: Ist es in drei Wochen auch noch da? Werden die Sachen im Radio gespielt? Kennt auch meine Schwester, die sich nicht sonderlich für Musik interessiert, Jake Bugg? Ist das alles gegeben sage ich: Okay, der Junge hat Erfolg

b) In meiner Theorie geht es nicht darum, dass kleine Mädchen Bild-Zeitung lesen. Bugg ist meiner Ansicht nach nur das Paradebeispiel für einen Künstler, bei dem Leute, denen das vorher nicht so klar war, plötzlich wieder entdecken, dass es durchaus Musiker gibt, die ein Instrument spielen können. Für Leute, die sich mit Musik mehr beschäftigen, sollte dies allerdings nicht außergewöhnlich sein.

c) Zur Aussage „warum sonst regen sich hier seitenlang Leute auf???“ verweise ich schweren Herzens auf diverse „Hitler-Vergleiche“ eines nicht näher genannten Judas, äh, Users, im Bish-Bosh-Thread. Kurzfassung: Ein provozierender Duktus ist nicht zwangsläufig eine Auszeichnung.

d) Eigene Karriere und so: Halte das für durchaus realistisch. Nur so kommen die alten Säcke ja nochmal ins Gespräch und erschließen sich neue Käuferschichten.

--

Do you believe in Rock n Roll?