Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715161  | PERMALINK

der-hofacker

captain kiddWo ist denn Bugg eigentlich momentan in Deutschland erfolgreich? Das sehe ich noch nicht wirklich so.

In Deutschland wurde das Album erst am Freitag (25.1.) veröffentlicht. Aktueller Verkaufsrang bei amazon: Nr. 4 in Pop, Nr. 1 in Rock.

captain kiddBugg ist durch sein Image und seinen Style wirklich ein Paradebeispiel für so einen Typ. „Endlich wieder richtige Musik“ kann dann die Plattenfirma schreiben. Und das kleine Mädchen kann denken: „Ach, Gitarrenmusik ist ja auch ganz toll“ – und kann sich dann abgrenzen von ihren Boyband liebenden Freundinnen. Und dann kommt noch die Bild In-und-Out-Liste und schreibt unter In: „Ehrliche Handarbeiter-Musiker wie Jake Bugg. Weg mit dem ganzen Plastikpop.“
… Für mich ist das ein typischer Reißbrett-Künstler, der feuchte Traum eines jedes Plattenfirmenfuzzys, ein Typ, den man den kleinen Mädchen und den alten Säcken gleichzeitig verkaufen kann. Wo hat man das heute noch?

Mal abgesehen davon, dass Deine Theorie absurderweise voraussetzt, dass kleine Mädchen, die Gitarrenmusik entdecken, Bildzeitung lesen: „Reißbrettkünstler“ gibt es vielleicht in Bohlens Fabrik, aber selbst der ist zumindest auf handwerkliches Talent angewiesen. Bugg, und das wird Mikko bestätigen, ist vor allem deshalb so faszinierend, weil er eben kein „Reißbrettkünstler“ ist und trotzdem der feuchte Traum eines jeden Plattenfirmenheinis. Was ich sage: Einen jungen Burschen, der offenbar mehrheitsfähig UND aufregend (warum sonst regen sich hier seitenlang Leute auf???) ist, findet man tatsächlich nicht so oft.

captain kiddKein Wunder aber, das so abgehalfterte Stars wie Noel und Weller den abfeiern. Die haben halt auch seit mehr als zehn Jahren keine gute Platte abgeliefert und versuchen nun durch das Loben eines 18-Jährigen wieder ins Geschäft zu kommen. Wie arm ist das eigentlich?

Mir ist schleierhaft, wie man als alter Mann die eigene Karriere revitalisiert, indem man die jugendliche Konkurrenz lobt… Kennst Du einen Fall, wo das geglückt ist?

--