Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715145  | PERMALINK

captain-kidd

Wo ist denn Bugg eigentlich momentan in Deutschland erfolgreich? Das sehe ich noch nicht wirklich so.

Monroe Stahrmachen sie doch ständig, es finden sich aber eben nicht im Jahresrhythmus Talente wie Bugg. Vor ein paar Jahren hießen sie eben Paolo Nutini oder Amy McDonald. Sympathische ehrliche Musiker, die den Normalhörer nicht abschrecken, nicht überfordern und dennoch genug Eigenständigkeit bieten um ihn glauben zu lassen, da hätte er jetzt was tolles Neues zum Hören. Ist doch auch völlig ok, absurd wird es erst, wenn jemand über „Langweiler und Retorten Mist“ herzieht und dann Bugg als Gegenbeispiel sieht…

Das ist sehr gut beschrieben, meiner Meinung nach. Bugg ist durch sein Image und seinen Style wirklich ein Paradebeispiel für so einen Typ. „Endlich wieder richtige Musik“ kann dann die Plattenfirma schreiben. Und das kleine Mädchen kann denken: „Ach, Gitarrenmusik ist ja auch ganz toll“ – und kann sich dann abgrenzen von ihren Boyband liebenden Freundinnen. Und dann kommt noch die Bild In-und-Out-Liste und schreibt unter In: „Ehrliche Handarbeiter-Musiker wie Jake Bugg. Weg mit dem ganzen Plastikpop.“

Meinetwegen ist Bugg ein netter Kerl. Seine Musik finde ich langweilig (es gibt so großartige Songwriter, warum sollte ich mich mit so einem abgeben) und sein Image absolut nervig. Für mich ist das ein typischer Reißbrett-Künstler, der feuchte Traum eines jedes Plattenfirmenfuzzys, ein Typ, den man den kleinen Mädchen und den alten Säcken gleichzeitig verkaufen kann. Wo hat man das heute noch?

Völlig okay natürlich, wenn man dieses Album mag. Aber keiner, der sich ein wenig mit Musik beschäftigt, kann dieses Album meiner Meinung nach als irgendeine Art von Meilenstein ansehen. Was da von der Plattenfirma konstruiert werden soll (der Retter der britischen Popmusik), ist einfach absurd. Klar, Großbritanien hat derzeit wohl wirklich keine gescheiten Musiker mehr – aber dann bitte etwas geileres als die Schlager-Mucke von Bugg abfeiern. Kein Wunder aber, das so abgehalfterte Stars wie Noel und Weller den abfeiern. Die haben halt auch seit mehr als zehn Jahren keine gute Platte abgeliefert und versuchen nun durch das Loben eines 18-Jährigen wieder ins Geschäft zu kommen. Wie arm ist das eigentlich?

--

Do you believe in Rock n Roll?