Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715119  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

captain kiddAuf Argumente eingehen is nich so deins, oder? Die Quelle ist doch nun mal egal. Fakt ist, dass das ne astreine vordergründige Retro-Produktion ist.

Wie definierst Du denn „Retro-Produktion“?

Clau hat es doch schon gesagt, The Allah-Las und vielleicht auch Nick Waterhouse bemühen sich, möglichst authentisch und vintage zu klingen.

Von Jake Bugg kann man das wirklich nicht behaupten. Ich kenne die Youtube Clips nicht, aber ich kenne die Platte. Und die klingt keinesfalls vintage.
Natürlich bezieht sich Jake Bugg auf alte Singer / Songwriter und auf die Sixties. Na und? Das machen zig andere auch. Ich finde, Jake Bugg klingt trotzdem neu und so wie ein junger Mann von 18 Jahren heute auch klingen kann. In den Songs bezieht er sich doch auch gar nicht mehr auf irgendwas Uraltes. Die Texte sind eher zeitlos. Damit meine ich, sie beziehen sich nicht auf konkrete Ereignisse in der Vergangenheit oder Gegenwart. Das Songwriting ist natürlich an den Vorbildern orientiert, aber eigenständig genug, um als eigene Leistung gelten zu können.

Man muss Jake Bugg nicht mögen, aber ihm vorzuwerfen, dass er unecht ist, dass ein Hype um ihn veranstaltet wird, wirkt auf mich nur lächerlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!