Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8715097  | PERMALINK

captain-kidd

ClauAber Vintage Sound? Hier? Nö.

Hä? Also dann müssen alle Clips auf Youtube von einem anderen Album stammen. „Lightning Bolt“ klingt ja nicht nur von der Melodie wie „Bad moon Rising“ Rip off – auch der leicht angezerrte Sound schreit: Hallo, hier kommen die coolen 60er. Und dann der Hall im Refrain von „Two Fingers“ klassiche Beatles-Schule ca. 1963. Oder irgendein Schlager halt. Und „Taste it“ würde ich auch gerne mal ohne den „Transistor-Effekt“ auf der Stimme hören. Und die Sologitarre dort ist nun mal auch so 60er im Sound. usw.

Allgemein: Ich kann nicht genau beschreiben, was mir an dem Album so unglaublich missfällt. Halte dieses Konstrukt „Jake Bugg“ einfach für vollkommen Fake. Dieses ganze Zigarette-in-der-Hand-Image für die kleinen Mädchen geht mir voll auf den Zeiger. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht nicht um authentische Songwritermusik oder so ein Verbrechen. Aber ich halte „The tallest man on earth“ auch für Schrott weil er 1:1 Dylan kopiert. Aber der ist wenigstens real irgendwie. Aber Bugg, sorry, der ist durch und durch Fake. Und keinesfalls die Rettung von irgendwas. Wie gesagt, nur so ein Gefühl. Aber so höre ich Musik – auf der Gefühlsebene. Und die sagt bei Bugg: Fake.

--

Do you believe in Rock n Roll?