Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
captain kiddAber die Frage ist doch:Muss man das Soundbild der 60er wirklich so genau nachmachen (samt künstlich verzerrter Vocals, um die schlechtere Aufnahmetechnik damals „auszugleichen“)?
Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich besitze wirklich viele Schallplatten von verschiedensten Interpreten der Sechziger, aber von der Produktion und tontechnisch klingen Jake Buggs Aufnahmen nicht wie von damals. Gerade weil in der letzten Zeit oft die Dylan- und Donovan-Vergleiche zu hören und lesen waren habe ich ein paar alte Alben dieser Interpreten häufiger aufgelegt: der Sound ist vollkommen anders. Die Stimmen hatten weniger Volumen und Punch, die Gitarren klingen zurückhaltender und heller und auch die Drums und Percussions klingen wesentlich weniger „fett“. Songs, Arrangement und Instrumentierung sind allerdings wie früher, klar. Aber Vintage Sound? Wenn Du da die Allah-Las oder Nick Waterhouse ins Feld führst – gerne. Hier? Nö.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?