Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
MikkoGegenfrage: warum muss sich ein junger Mensch unbedingt mit Musik beschäftigen, die er noch gar nicht kennt? Warum soll er zwanghaft irgendwas Neues erfinden?
Weshalb sollte er es denn nicht tun? Zum Beispiel aus Neugier oder Experimentierlust? Ein Zwang besteht freilich nicht.
MikkoIch habe bereits hier und anderswo relativ deutlich gesagt, warum mir die Platte gefällt. Andere haben das auch getan. Und wieder andere haben begründet, warum sie die Platte nicht so doll finden. Lesen kannst Du, denke ich.
Ja, das hast du. Ich hatte den Post in deinem Album-Thread gelesen und dich auch gar nicht gemeint.
Die positive, angeblich ‘differenzierte’ Betrachtung, der man in diesem Thread ansonsten begegnet, beschränkt sich weitgehend auf Zuordnungen, die sich auf richtigen Haarschnitt, Fußballfans, Jungs-Musik, Oasis-Bettnässer, eine starke erste Hälfte, einen Sternkurs und Songs & Arrangements etc. ‘irgendwo’ diffus zwischen Gitarrenpop, Sixties, Songwriter und Folk-Pop beschränken. Um etwas über die Begeisterung anderer zu erfahren, ist das ganz schön dürftig. Immerhin rangiert das Album bei einigen ziemlich weit oben, wenn es um die Alben des Jahres geht. Da sollte dann schon etwas mehr als ein dürftiges ‘ich mag’s halt’ drin sein. Über Gründe erfährt man nichts und dies wird vermutlich auch so bleiben.
Der HofackerErstens: Wenn’s jemand schlicht gefällt, ohne dass er/sie das weiter begründen kann oder will, ist das völlig legitim.
Zweitens: Mir zum Beispiel gefällt Jake Bugg, weil sein Gesang mich auf Anhieb berührt hat (ohne dass ich mich damit beschäftigt hätte, was und worüber er singt). Und das ist etwas, das weder mit dem Alter noch dem Musikstil noch sonstigen ‚objektiven‘ Kritierien zu tun hat.
Drittens: Ich bin weit davon entfernt, deshalb ein Bugg-Euphoriker zu sein (und überhöre jetzt mal den in diesem Ausdruck an dieser Stelle immanenten Spott) – stattdessen heiße ich den Jungen mit seinen Songs allerherzlichst in meiner persönlichen Kinks-Jam-Billy Bragg-Donovan-Pacemakers-Pulp-Kooks & Konsorten-Ecke willkommen.
Legitim schon, aber für andere wenig hilfreich.
Wenn gerade keine Ironie da ist, greife ich zu ein bisschen Spott.
.
--