Re: JAKE BUGG – Jake Bugg

#8714601  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,182

TheMagneticFieldUnd gerade das verstehe ich nicht, habe ich nie verstanden, warum muss man alles was man hört, durch ein Einsetzen in sein eigenes musikalisches Wissen, relativieren und damit gleichzeitig in seinem Wert mindern (oder in wenigen Fällen vielleicht auch steigern). Und das sage ich als Namedropper, der ja bekannterweise gerne mal sagt „der und der klingt wie der und der“. Natürlich kennt man mittlerweile viel Musik und erkennt folgerichtig auch vieles wieder. Aber das macht doch den eigentlichen song nicht schlechter. Dieses Phänomen habe ich bei mir noch nie (bewusst) wahrgenommen. Aber ich gehöre ja auch nicht zu denen, die weil sie plötzlich 30 Jahre musikhörende Entwicklung hinter sich haben, 90% der Musik ihrer Sozialisationsphase als Jugendsünden abtun. Vielleicht bin ich wirklich zu leicht zufrieden zu stellen.

Diese ganze Jugendsündengequatsche ist sowieso blödsinnig. Da bin ich ganz bei dir.

Was ich vorhin meinte, ist auch weniger auf Musik bezogen, die irgendwo „retro“ ist, mir geht’s bei den sog. „ernsten“ Songschreibern auch wirklich mehr um Themen und Texte.
Mich interessiert da Vieles nicht mehr. Ich will’s einfach nicht wissen.

Wir haben vorher hier über das „Two Fingers“-Video gesprochen.
Vielleicht ist die Faszination auch irgendwie die Trauer um den Verlust der eigenen Jugend, die schon lange zurückliegt.
Hat man ja selbst oft genug so erlebt, dass es zuhause mal Stress gab, man genervt ging und mit seinen Freunden erst mal einen durchgezogen hat.
Irgendwie erkennt man sich in all dem wieder. Man sieht, manche Dinge ändern sich nie. Man freut sich über die Unbekümmertheit, Dinge anzugehen, wie man es selbst heute nicht mehr so kann.

Klang jetzt sehr pathetisch, ist aber so…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102