Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › JAKE BUGG – Jake Bugg › Re: JAKE BUGG – Jake Bugg
bullschuetzDie musikalischen Zutaten gefallen mir alle – das Gefühl der Langeweile stellt sich bei mir dennoch umgehend ein, weil mich hier überhaupt nichts überrascht. Ich habe spätestens ab dem dritten Lied (na ja, eigentlich schon ab dem Gitarren-Intro des ersten Lieds) das Gefühl, da steht bloß einer vor dem Spiegel, probiert verschiedene Klamotten an und checkt, welche am coolsten aussehen. Ich kann das gut anhören, aber ich habe zu keiner Sekunde das Bedürfnis, jetzt unbedingt diese Scheibe weiterdrehen lassen zu müssen, dauernd denke ich mir, ich könnte doch genauso gut T. Rex oder Oasis oder Kinks oder Donovan oder CCR oder drei Dutzend andere Sixties-Acts auflegen und würde dabei besser (und, obwohl ich diese Dinger dutzende Male gehört habe, womöglich sogar überraschender) unterhalten werden. Ich fürchte fast, die Tatsache, dass ausgerechnet diese Platte im Mutterland des Pop derartig gehypt wird, ist ein wuchtiger Beleg für tolos in einem Nachbarthread so hingebungsvoll gegen alle Einsprüche verteidigte Retro-These. Nichts an dieser Platte nervt mich, es ist quasi genau meine Musik. Ich merke bloß schon beim zweiten Durchhören, wie ich abzuschweifen beginne. Ich finde da in der Produktion keine kleinen Widerhaken, Tricks, Stolperfallen, das ist alles so plan und platt. Es ist ja immer doof, im Pop mit Tiefe und Oberflächlichkeit zu argumentieren. Also unterscheide ich lieber zwischen „packend“ und „ganz nett“ und sortierte Jake Bugg in der zweiten Kategorie ein.
Ich gebe zu, dass mir diese Überlegungen auch nicht ganz fremd sind. Meine Frau argumentiert ganz ähnlich wie Du in Bezug auf Jake Bugg.
Vielleicht gefällt mir ja diese Platte auch deshalb so gut, weil sie genau so „retro“ ist, wie man es erwartet.
Aber das ist grundsätzlich das Problem aktueller Pop Musik (und ich beziehe den Rock hier einfach mal mit ein, weil der Oberbegriff für alles m.E. nach wie vor Pop ist). Sie ist nur ganz selten noch wirklich neu und überraschend. Das wird ja in dem zitierten Nachbar-Thread gerade immer im Kreis rum diskutiert.
Für mich ist die Jake Bugg Platte gelungen. Sie macht mir Spaß, ich höre sie gern. Im Moment jedenfalls.
In fünf oder zehn Jahren höre ich ganz sicher immer noch meine alten Kinks, Stones, CCR, The Who etc. Platten. Jake Bugg vielleicht auch noch; aber nur vielleicht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!