Re: Neil Young – "Waging Heavy Peace" ("Ein Hippie-Traum")

#8713041  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

j.w.Das ist interessant zu lesen. Shakey ist toll und ich dachte, ich bräuchte keine andere Biografie zu Young. Dann wurde Waging heavy peace angekündigt und ich war drauf und dran es zu kaufen. Dann las ich aus der Feder von Leuten, auf dessen Meinung ich was gebe, dass das Buch nicht gut sei. Sehe ich das richtig, dass Du mir das englische Original empfehlen würdest? Was ist der Mehrwert zu Shakey?

Natürlich das Original. Ich würde nicht von Mehrwert sprechen, da es zwei Bücher mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Auf der einen Seite die geordnete, exzellent recherchierte, chronologische Biografie und auf der anderen Seite der Künstler im O-Ton. Chaotisch, nicht immer nachvollziehbar oder gar sympathisch, aber eben ungekünstelt, ungefiltert und direkt. Das ist (gerade bei jemandem wie Neil Young) eine Menge wert und ich bin froh darüber, dass es das Buch überhaupt gibt. Das Buch mag nicht jedermanns Erwartungen entsprechen, aber wer Neil Young mit bestimmten Erwartungen begegnet und dann enttäuscht ist, wenn diese nicht erfüllt werden, hat ihn ohnehin nicht verstanden. Wer eine chronologische Aufarbeitung von Neil Young selbst erwartet, der sollte sich die ohnehin unverzichtbare Archives-Box kaufen. Ich hoffe, dass es da bald mal einen zweiten Teil geben wird…

--