Re: Neil Young – "Waging Heavy Peace" ("Ein Hippie-Traum")

#8713019  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Dieser (gesamte) Thread hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Und zwar nicht um die Frage, ob das Buch gut oder schlecht ist, sondern über die Struktur der Mitgliedschaft.

Die gefühlte Hälfte der Beiträge dreht sich nämlich nicht um den Inhalt des Buches, sondern um die Frage, ob man Bücher und Filme im Original lesen/sehen sollte/muss.

Die Überheblichkeit, die einige dabei zum Besten geben, kotzt mich an. Ich hatte ab der 5. Klasse Englisch. Hat mich aber damals relativ wenig bis garnicht interessiert. Mein Englisch taugt zu einer Alltagskonversation, aber bestimmt nicht zum Verstehen komplexer Themen.

kramerIm Osten aufgewachsen zu sein ist ja nun wirklich kein Grund dafür, dass man in den letzten 20 Jahren nicht mal einen VHS-Englischkurs besucht hat…

Daher ist dieser Beitrag in meinen Augen an Überheblichkeit kaum zu überbieten.

Dass heute (meine Tochter Jahrgang 1991 zählt aus eigener Erfahrung dazu) alle lesetauglich Englisch verstehen bedeutet nicht, dass das auch für alle Jahrgänge davor automatisch gilt und schließt auch alle „Wessies“ dieser Jahrgänge mit ein!

Mick den Vergleich mit chinesischen oder japanischen Autoren im Original sofort im Mund umzudrehen war so nicht anders zu erwarten … obwohl jeder, der es verstehen wollte, verstanden hat, wie er ihn gemeint hat.

Irgendwie musste ich beim Lesen des Threads oft an „Back In The Game“ denken;-)

Zum Buch:
Ich habe es gerade in der deutschen Übersetzung zum Geburtstag geschenkt bekommen und heute mal die ersten Zeilen gelesen. Ich bin mir sicher, dass es mich nicht langweilen wird.

@ alle

Entschuldigung, dass auch ich abseits des Themas geschrieben habe. Es musste aus meiner Sicht mal sein.

@ Nail

Du solltest Friedensrichter, Mentor oder Konfliktberater werden ;-)

@ kramer

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung wäre es aus meiner Sicht dringend notwendig, die eher rudimemtären Deutschkenntnisse unseres Nachwuches zu verbessern!

Und sicherlich habe ich jetzt meinen momentanen Lieblingsautor Kurkow völlig falsch verstanden, weil ich ihn nicht im Original gelesen habe.

--