Re: Neil Young – "Waging Heavy Peace" ("Ein Hippie-Traum")

#8712991  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceKramer, das ändert aber doch nichts daran, dass es gewisse – von Hofacker angeführte – Elemente einer literarischen Konstruktion gibt, deren Qualität man durchaus unabhängig vom O-Ton beurteilen kann.

Nein, man kann keine Elemente kritisieren, wenn man die Originalversion nicht kennt. „Stuss“ bleibt unabhängig von der Sprache natürlich Stuss, aber selbst kleinste Nuancen können doch zu höchst unterschiedlichen Bewertungen führen, die ich nur ungern einem Übersetzer überlassen würde. Wie bereits angeführt, ist eine Übersetzung auch immer eine Interpretation. Das kann man mit Filmsprache doch überhaupt nicht vergleichen, weil der Literatur die Bildebene komplett fehlt.

--