Re: Neil Young – "Waging Heavy Peace" ("Ein Hippie-Traum")

#8712943  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Stormy MondayHatten wir dazu nicht eine seitenlange Diskussion im Stones- Thread neulich? Da wurde doch auch bemängelt, dass die Revoluzzer- Attitüde der frühen Jahre dem Kohle scheffeln und der Anbiederung ans Establishment samt Ritterschlag gewichen sind.

Ich denke, diese beiden Diskussionen haben nur bedingt miteinander zu tun. Hier geht es um die Frage, ob ein Urteil, das man sich über eine Künstlerpersönlichkeit gebildet hat, beim (emotionalen) Erleben seiner Musik eine Rolle spielen darf. Kurz: Ob es mich beim Hören stören darf, wenn ich einen Sänger nicht leiden kann. Also eine Diskussion nicht über den Künstler, sondern über den Hörer.
Bei der Stones-Diskussion ging es ja um die Band selbst, um die moralische Bewertung ihrer vermeintlich über die Jahre veränderten (künstlerischen) Haltung und damit um ihre Glaubwürdigkeit.

--