Re: jahresrückblick 2012

#8708079  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

vorgartenmit matana kann ich dagegen immer weniger anfangen. wird da nach wie vor meitgeklatscht und -gesungen? kommt vielleicht wieder, den 2. teil von coin coin kenne ich noch gar nicht, solo habe ich sie erst kürzlich verpasst. aber auch hier erstaunlich: jazz findet wieder in der spex statt.

Ja, das wird nach wie vor, sie will es so … und es scheint sich – so nicht nur mein Eindruck – langsam einige Routine einzuschleichen, was natürlich nicht gut ist. Gerade deshalb war die lange Zugabe in Luzern so toll – weil sie etwas anderes, Spontanes und Ungeplantes brachte. Ich hatte das schon unmittelbar nach dem Konzert jemandem geschrieben: Solo hab ich sie wohl für den Moment gesehen, gehört (ich ginge natürlich wieder, wenn sie in der Nähe wäre, aber mit revidierten Erwartungen), aber mit Band will ich sie unbedingt wieder hören, Chapter Two fand ich live noch ein Spürchen toller als Chapter One im Jahr davor!

Übrigens, nur so ein Schuss ins Blaue … vielleicht wäre Ayelet Rose Gottliebs Album „Internal External“ (Genevieve Records, 2004 – ich hab’s vor Jahren bei CDBaby gekauft, es gibt dort auch ein paar Samples) etwas für Dich? Matana spielt mit, dazu Avishai Cohen, Ed Schuller etc. Gottlieb hat sich inzwischen in die (vermutlich eher seichteren) Zornismen und weltmusikalische Gefilde verdrückt, wie mir scheint, aber die CD ist wirklich nicht übel – und beginnt mit einer phantastischen Version von Ornettes „Peace“, deshalb komme ich drauf.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba