Re: ROLLING STONE Januar 2013

#8707499  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,117

Close to the edgeDer hat doch die letzten Wochen unzählige Anfragen zu beantworten, wieso solch ein hochmoralischer Gesinnungkäufer neuerdings Downloads über Amazon verhökert.

Was Du so alles weißt. Alle Anfragen selbst geschrieben? In Dein Sündenregister solltest Du unbedingt mit aufnehmen, dass es den „Rolling Stone“ auch in einer digitalen Variante gibt und Radio Eins digitalisiert gesendet wird.

Was das alles damit zu tun hat, dass WD Vinyl anderen Formen der Vervielfältigung von Musik für überlegen hält? Nichts. Es geht dabei auch nicht um „hochmoralische Gesinnung“, sondern darum, überhaupt die Wahl zu haben, und die Veröffentlichungspolitik der Plattenlabel ließ Vinyl-Anhängern lange Zeit keine Wahlfreiheit, da man vielfach ausschließlich auf die CD setzte. Aber wenn Du Bücher und Zeitschriften lesen möchtest, hast Du immer noch die freie Wahl zwischen Print- und Digital-Versionen. Und bei einem traditionsreichen Verlag wie Wilhelm Fink darf man davon ausgehen, dass man dort dem gedruckten Buch auch auf absehbare Zeit die Treue halten wird. Dass man sich dort aber geänderten Leserbedürfnissen nicht verschließen kann und will, ist auch klar. Einen Verlag zu finden, der ein solches Buch herausgibt, noch dazu in ansprechender Gestaltung, ist schwer genug, wieso sollte da ein Autor ein Problem damit haben, dass es nicht nur in gedruckter Form vertrieben wird, sondern auch als eBook?

(Ist hier natürlich alles off topic.)

--