Re: RICHARD THOMPSON – Electric

#8705631  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

TheMagneticFieldIn Verbund mit Linda durchaus, ja, ansonsten kenne ich nur 3 Solowerke komplett, wobei ich manches gut, mehr aber nur ok fand. Gar nicht gut fand ich „Mock Tudor“. Warum sollte ich Thompson nicht gut finden können ? Ich kann sowohl mit Singern/Songwritern als auch Folk der britischen Schule durchaus was anfangen. Deshalb erwarte ich auch nichts Innovatives oder Modernes im Sinne von „der muss da jetzt aber Elektronik oder nen Beat reinpacken“, aber der oben verlinkte Song lässt mein Haupthaar kräuseln, und nicht vor Freude. Das läuft bei mir halt unter „bieder“. (Wenn ich es mir recht überlege, ist es vor allem der Refrain, der den Song unglaublich runterzieht)

Hm, das sollte man dann wohl unter „gefällt mir halt nicht“ sortieren. Nur: Was eigentlich bedeutet im musikalischen Zusammenhang „bieder“? Ich tue mich da schwer. Ist es wirklich bieder, wenn ein Songwriter seit eh einfache Instrumentierungen und Melodien verwendet und dabei aber besonders feine, scharfsichtige Texte macht und diese einfachen Songs mit ausgefuchstem Gitarrenspiel begleitet?

--