Re: Foals – Holy Fire

#8703899  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

Das schwierige und oft auch richtungsweisende dritte Album.

Meiner Meinung nach ist „Holy Fire“ das bisher schwächste Album der Foals, was weiter auch nicht viel heißen mag, halte ich die beiden Vorgänger doch für Meisterwerke. Die neue Platte ist dennoch gut gelungen und reich an Höhepunkten, also alles andere als eine Enttäuschung in meinen Ohren.
Obwohl die Ausrichtung des letzten Albums grundsätzlich beibehalten wurde, betritt auch „Holy Fire“ durchaus wieder neue Pfade. Die neue Sämigkeit ist im Zusammenspiel mit der vorhersehbaren Massenkompatibilität bemerkenswert, scheint aber (wenigstens im UK) zu funktionieren. Dass mit „Late Night“ und „Stepson“ gleich bei zwei Songs nahtlos an das grandiose „Spanish Sahara“ angeknüpft wird, kann und will ich der Band nicht wirklich vorwerfen, war so auch absehbar. Der im Vorfeld bereits mehrfach angekündigte Funk ist zwar vorhanden, aber nicht so dominant wie erwartet. Nein, schwarze Musik ist das nicht.

Nun bin ich auf die Langzeitwirkung gespannt, aktuell vergebe ich fluffige ****.

Favoriten? Einige… ;-)
Neben den Ohrenscheinlichen, sollte „Out Of The Woods“ nicht unerwähnt bleiben. Grower.

--