Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Neil Young › Re: Neil Young
Anonym
kramerJa, hat er. Dass der Song in Berlin nicht funktioniert hat, lag aber ganz sicher nicht daran, dass NY & CH dazu die „Phantasie und die musikalischen Mitte fehlen“, sondern weil die Umsetzung nicht überzeugend war. Das gab es hin und wieder auch bei den Dead und bei Phish sowieso. Das ist eben ein Experiment, was vollkommen okay ist. Blöd wird es nur, wenn man ein derartig misslungenes Experiment nicht irgendwann aus der Setlist streicht. „Walk Like A Giant“ und „Love And Only Love“ waren übrigens nicht eine Sekunde zu lang.
Ich habe mal gerade verglichen: In Berlin hat die Band (laut Bootleg bei DIME) etwa 125 Minuten gespielt und zwar 14 Songs. „Love And Only Love“ war nach dem Mitschnitt ca. 11 Minuten lang, „Walk Like A Giant“ 19 Minuten. In London haben sie 17 Songs gespielt und das Konzert dauerte schon 148 Minuten. Bei beiden Konzerten gab es sehr lange Versionen von „Like A Hurricane“. In Luxemburg waren es auch um die 150 Minuten und es gab 16 Songs und kein „Like A Hurricane“. Die Band kam um 21 Uhr auf die Bühne, als ich das erste Mal auf die Uhr gesehen habe, war es 21:25 und sie waren immer noch bei „Love And Only Love“ :roll: …
Ich glaube daher gerne, dass z.B. „Love And Only Love“ und „Walk Like A Giant“ in Berlin nicht eine Sekunde zu lang waren, aber scheinbar dehnen sich die Versionen mehr und mehr in die Länge, je länger die Tour dauert, und das scheint mir doch ein Nachteil zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gestern die allermeisten Fans lieber „Hurricane“ gehört hätten als 25 Minuten „Fuckin‘ Up“ (in Berlin gerade mal 13 Minuten und trotzdem hier schon als „zu lang“ empfunden).
Blossom ToeDie klingen deswegen hart, weil sie schrubben. Wer schrubbt verschmiert. Das klingt dreckig, fett und intransparent. Mir gefällt sowas trotzdem, auch bei langen Stücken. Allerdings kann ich verstehen wenn man das nicht mag.
Mir gefällt der Crazy Horse Sound auch, wie ich oben schon einmal geschrieben habe und ich mag auch lange Stücke. Dazu bietet die Rockhal eine wirklich gute Akustik. Der Sound war nicht intransparent, die Jams waren mir einfach zu ideenlos.
--