Re: 2013 – Erwartungen und Eindrücke

#8694677  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@kramer: kennst Du diese CD hier schon:

Ich will mir erstmal die 2012er mit Bartók und Ligeti kaufen, aber ich hätte grosse Lust auf Kopatchinskajas Stravinsky-Konzert!

Vom ersten Eindruck her fand ich die Weilerstein-CD übrigens recht gut – besonders das Carter-Konzert, das ich zum allerersten Mal gehört habe. Bei Lezhneva bin ich unsicherer … die Stimme hat einen unglaublich reinen Klang, man liest immer wieder bell-like und das passt schon. Dass sie von Il giardino armonico begleitet wird, dem im besten Sinne durchgeknalltesten HIP-Ensemble, das ich bisher kenne, passt bestens, die Hochgeschwindigkeitsversion von Mozarts „Exsultate, jubilate“ mag eine Möglichkeit sein, das Ding überhaupt noch aufzuführen (Lucia Popp bleibt da für mich wohl für alle Zeite unübertreffbar) … die Koloraturen und Triller sind beeindruckend … aber etwas Kühl ist das Ganze am Ende dann doch, Porpora (ein Werk, das anscheinend nie zuvor aufgenommen wurde) it für mich wohl der Höhepunkt. Hier eine der positivsten Kritiken der CD:
http://www.gramophone.co.uk/review/alleluia-lezhneva
Muss ich mir in Ruhe bald mal wieder anhören (Weilerstein ebenso, bei Jansen bin ich noch dran … die Weilerstein-CD erschien übrigens im UK oder den USA schon letztes Jahr, die Forumsorthodoxie würde sie in der diesjährigen Liste also nicht goutieren, aber das kümmert ja eh keinen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba