Re: 2013 – Erwartungen und Eindrücke

#8693991  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Herr RossiEs muss ja auch nicht immer hochmelodisch und mit Pop-Appeal bei mir sein. Es kommt halt darauf an, ob mich Stimme, Sound und Stimmung gefangennehmen. Savages gelingt das vom Start weg, bei Nadine Shah bleibe ich auf Albumlänge außen vor, trotz einzelner Tracks wie „Runaway“ . Aber ich hab es aber gerne versucht und kann auch verstehen, was einem an diesem Album faszinieren kann.

Weiß ich doch. Das war allerdings wirklich keine Platte, bei der ich blind getippt hätte, dass sie Dir gefallen würde. Umso schöner, dass ich mich gettäuscht habe.

Herr RossiGabriel Bruce ist nun sehr Pop. Singer/Songwriter mit sonorer Stimme und Hang zur großen Geste, die bei ihm aber auch immer mit einer gewissen Selbstironie austariert ist, ähnlich wie vielleicht bei Jarvis Cocker oder Robbie Williams in seinen besten Zeiten (was kein musikalischer Vergleich soll) – und eigentlich ist er auch schon ein Star, die Welt weiß es nur noch nicht.;-) Der Sound hat deutliche 80s-Einflüsse, ist aber kein Electro-Pop, sondern es gibt Gitarren, Bläser und mehr.

Hui, schriller Typ. Aber sehr sympathisch, stimmt schon. „Cars not leaving“ kannte ich schon, allerdings in einer sehr reduzierten Live-Darbietung, ein absolut umwerfender Track mit Ohrwurmqualitäten (gefällt mir da auch besser, auch wenn die Produktion hier in Ordnung geht). Bruce‘ Stimme erinnert mich zunächst an Nick Cave, ohne freilich allzu sehr ins Tragische zu kippen.

Drei schöne Songs, ich werde mal schauen, ob ich dieses Album bis zum Ende des Jahres noch einpacken lasse. Ein klitzekleinwenig hadere ich noch mit seiner Stimme.

@Ragged Glory: Da hat es Marling aber weit nach hinten verschlagen – wie kommts? Und was ist „20“?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon