Re: 2013 – Erwartungen und Eindrücke

#8693937  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,754

tina toledoSchön! Bill Callahan ist bei mir natürlich auch noch ein heißer Anwärter.

Hast Du „Dream river“ schon gehört? Ich bin wahnsinnig gespannt, wie Dir das Album gefallen wird. Bisher tritt der Thread leider etwas arg auf der Stelle, ein paar klare Worte wären da allmählich ganz angebracht.

tina toledoZu Julia Holter: Fühle mich aktuell nicht wirklich berufen, das Album einzuordnen, da ich das zweite noch nicht besonders gut, und das erste noch überhaupt nicht kenne. Im Moment faszinieren mich an „Loud City Song“ vor allem die weltfernen, verästelten Soundscapes, die mitunter dick geschichtet sind, aber gleichzeitig grazil anmuten (nur zwei, drei Mal bricht sie kurz mit der Behutsamkeit) und die schlichte Fülle an Ideen. Assoziationen reichten schon von – na klar – dem späten Scott Walker, über Judee Sill und Laura Nyro zu Robert Wyatt und Arthur Russell, also nur persönliche Helden.

Klingt sehr nach Julia Holter, wie sollte es auch anders sein. Freut mich in dem Fall dann doch, dass sich offenbar nicht allzu viel getan hat und Holter nur noch ein wenig an den Feinheiten feilt und Nuancen verändert. Klingt jedenfalls spannend, Danke Tina.

Aber: Ein Nähe zum späten Scott Walker? Ganz so kompromisslos hatte ich Holter noch nicht wahrgenommen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon