Re: 2013 – Erwartungen und Eindrücke

#8692771  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Herr RossiDas freut mich natürlich!

Da ergreife ich gerne die Gelegenheit, noch ein paar werbende Worte über „Premiere“ zu schreiben: Das ist weder ein „Schauspielerin-macht-jetzt-auch-noch-Musik“-Album (was der Name Nora Tschirner vermuten lassen könnte) noch ist es, wie die Single „Sophie Marceau“ vielleicht nahelegte, eine ironische Easy Listening-Sause wie bei The Mike Flower Pops, Stereo Total, Die Moulinettes oder so. Das Album erinnert vielmehr an die großen Pop-Gesten der 90er Jahre mit starken Anleihen an 60s-Soundtracks wie bei Divine Comedy, Rialto, Blur, My Life Story usw. (Der „Retro“-Vorwurf wird in „Zweiter“ auch gleich mitgedacht.)

Also die Vergleiche mit den großen Britpop-Romantikern kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich klang das eher nach einem männlichen Annett Louisan… Also eher so medium. Eigentlich sogar ganz und gar schrecklich – halte aber Nora Tschirner auch weder für eine Baritongitarre-Spielerin, noch für eine Sängerin und noch viel weniger für eine Schauspielerin (es sei denn, man hält ihren Stamm-Filmpartner Till Schweiger für einen Schauspieler…) Würde es als ironisierten Prätentiösschlager bezeichnen. Oder einfacher: Als Mist. Wie man so etwas mögen und vor allem ernst nehmen kann, werd ich nie verstehen. Aber das is ja Geschmackssache. Manche halten ja auch ein Stück Butter auf einem Stuhl für Kunst…

--

Do you believe in Rock n Roll?