Re: Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away (VÖ: 18.02.2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away (VÖ: 18.02.2013) Re: Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away (VÖ: 18.02.2013)

#8688041  | PERMALINK

rob-fleming

Registriert seit: 08.12.2008

Beiträge: 12,838

Manchmal sollte ich wohl mehr auf meinen ersten Eindruck vertrauen, aber merkwürdigerweise fällt mir das gerade bei Künstlern die ich besonders schätze meistens ungemein schwer.
Mittlerweile bin ich mir aber auch ohne die vermeintliche Fanbrille im Hinterkopf sicher, dass es sich bei Push The Sky Away um eines der besten Alben handelt, die Nick Cave bislang veröffentlicht hat.

Ein Hochamt der musikalischen Schlichtheit, auf dem Jubilee Street fast schon wie ein kleines Beben wirkt. Auch nach dem zigsten Durchlauf möchte ich noch niederknien vor der Gabe, mit diesem Mininmum an Aufwand dieses Maximum an raumfüllender Atmosphäre zu schaffen.
Mermaids ist einfach nur traumschön und bei Higgs Boson Blues füllt sich mein Kopf mit einem Film, den man sonst nur in der Spätvorstellung eines abgewrackten Programmkinos zu sehen bekommt. Auch alle anderen Tracks sind für mich nahezu makellos und wenn sich meine Euphorie nicht bald legt werde ich wohl nach langer Zeit wieder einmal die Höchstwertung vergeben müssen.

Verdammt, was für ein großartiges Album.

--

Living Well Is The Best Revenge.