Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

#8686985  | PERMALINK

brundlefly

nail75
Dass der erste Impuls immer die aktuelle Musik ist, gerade bei tatsächlichen Jugendlichen, ist eigentlich klar. Ich weiß aber auch aus meiner eigenen Jugend zu berichten, dass musik-affine Väter auch großen Einfluss auf meine Schulfreunde und mich ausübten, was beispielsweise Genesis (70s)/Peter Gabriel, Queen (70s) und überhaupt Musik aus dieser Zeit angeht.

Aber haben bei Euch viele Jugendliche Musik aus den Sechzigern gehört? Das war bei uns an der Schule, von ein paar Queen-Fans abgesehen, nicht der Fall. Die Stones waren allenfalls durch „Love Is Strong“ bekannt, weil das damals eben in den Charts war („Yesterday“ gehörte zum Repertoire im Musikunterricht, daher sah es bei den Beatles natürlich noch ein bisschen anders aus). Hingegen entdeckten dann viele beim Älter werden auch ältere Musik, dann entfällt auch der Schulhof-Gruppenzwang. Vermutlich sind Rihanna und Lady Gaga für heutige Kids wichtigere Identifikationsfiguren als Mick Jagger und das ist ja auch gut so.

(Gehört die Debatte nicht in den „Retromania“-Thread? Dann würde ich auch noch was zum obigen Statement von Der Hofacker schreiben.)

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."