Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK Re: The Rolling Stones – 25/11/2012 O2 Arena, London, UK

#8686973  | PERMALINK

nail75

songbirdDie Frage ist, was du unter „jungen Leuten“ verstehst. Ich kann von der Altersklasse zwischen 14 und 16 berichten, da spielen diese Bands keine Rolle, im Gegenteil, da werden die Stones und Beatles als Oldie-Mucke wahrgenommen (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier)Auch in meinem beruflichen Umfeld mit einigen Leuten in den 20ern sind die Interessen anders gelagert. Dort sind einige mit Affinität für britische Gitarren- oder „Independent-Musik“, die aber in ihrer Rückbesinnung nicht weiter als zu den späten 80ern (Stone Roses), allenfalls zu Bands wie The Clash oder The Jam zurückgehen.Wenn du dort die Beatles oder Stones platzieren willst, wird für dich ein Zimmer im Seniorenstift reserviert.

Oh, da mache ich aber gänzlich andere Erfahrungen. Ich kenne keine oder kaum Jugendliche, aber was Erwachsene in ihren 20s angeht, so würde ich auf keinen Fall sagen, dass Musik vor 1977 keine Rolle spielt. Im Gegenteil! Led Zeppelin, Deep Purple, CCR, die Rolling Stones, die Beatles, Bowie und Dylan sind keineswegs unbekannt und schon gar kein Grund fürs Altersheim.
Und wenn man sich dafür interessiert, warum diese Musik geschätzt, dann erfährt man, dass die Musik der 60er und 70s als „authentischer“ wahrgenommen wird als heutige Popmusik.Das bedeutet natürlich nicht, dass aktuelle Musik nicht wahrgenommen oder gehört wird.

Es gibt natürlich auch junge Leute, die im Wesentlichen aktuelle Musik oder Musik der letzten 10-20 Jahre hören.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.