Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Akustikgitarre, vornehmlich instrumental aber…..
-
AutorBeiträge
-
…..ist das noch Rock ’n‘ Roll, wie die Ärzte neulich fragten (oder so ähnlich) als sie ihren Rasen mähten.
Ich habe hier zwar ein paar alte Threads über Akustikgitarristen gefunden, wollte die ich aber nicht wiederbeleben, es hat sich doch Einiges getan in den letzten Jahren an der Fingerstylefront. Auch wenn die alten Heroen wie Michael Hedges, Leo Kottke oder meinetwegen John Fahey stilprägend und einflussreich herausragen, so gibt es doch seit einigen Jahren viele junge Gitarristen und auch gestandene Recken mit neuer Spielfreude, die meiner Meinung viel zu wenig Beachtung finden. Die Konzerte, die ich besucht hatte, hätten jedenfalls viel mehr Besucher verdient.
Es gibt bemerkenswert viele Stile, die mit der Akustischen bedient werden können. Hier mal ein paar Beispiele zum googlen:Preston Reed, Andy McKee, Antoine Dufour (vor allem perkussiv aber trotzdem melodiös)
Jimmy Wahlsteen (melodiös, teilweise poppig, overdubs bzw. loop-machine)
Don Ross ( kann schon mal funk)
Rodrigo y Gabriela (latin-rock on Nylon-strings)
Markus Segschneider (melodiös mit Jazzausflügen)
Ian Melrose (ist schon mal Weltmusik: Waceera !!!!)außerdem noch klasse: Owen VanLarkins, Gareth Pearson, Craig D’Andrea
- Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von dustcrawling.
--
...... jetzt schon mehr als 800 QualitätspostsHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungVor einigen Jahren wurde eine Dokumentation über die aktuelle Entwicklung im Fingerstyle veröffentlicht, nun ist sie kostenlos im Internet verfügbar: Acoustic Uprising:
zuletzt geändert von dustcrawling--
...... jetzt schon mehr als 800 QualitätspostsTolle Doku, danke.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.