Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682895  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

tolomoquinkolomDie ‘grundlegende Frage ist nicht ‘so fucking what?’, sondern: ‘was bringt Leute dazu, nicht der Musik von Morgen nachzujagen, sondern sich der Musik von Gestern zuzuwenden?’

Die Frage habe ich oben schon beantwortet: Menschen machen das, weil es geht. Es ist eine allgemeine Eigenschaft menschlicher Zivilisation. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass bestimmte Sachen, die vollkommen aus der Mode sind, nach einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder in Mode kommen? Im Moment sind beispielsweise Brillen mit dicken Rändern wieder „in“, die sah man in den letzten 20 Jahren nur bei sehr alten Leuten.

Vieles verschwindet natürlich auch und wird vergessen, aber ein Teil der Vergangenheit wird Teil der allgemeinen Gesellschaftskultur. Das gilt natürlich auch für die Popmusik. Wenn aber Namen wie Dylan, Beatles, Stones oder Nirvana immer noch Bedeutung besitzen, dann ist es nur natürlich, dass sich junge Musiker darauf beziehen. Diese Bezüge können relativ leicht von einer größeren Zahl an Zuhörern erkannt werden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.