Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682877  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

tolomoquinkolom[…]
Dein Satz ‘Genauso wie es hoffentlich immer Thriller, Western, Romantic Comedies und Sci Fi im Kino oder den großen Gesellschaftsroman in der Literatur geben wird’ wäre eine eigene Diskussion Wert. Nur soviel: Western und Sci Fi halte ich als aktuelles Filmgenre für tot. Das eine haben nicht nur infantil-patriotisches Kastastrophengedröhne und Comic-Superhelden erlegt (Drähte sind die neuen Pferde), das andere George Lucas fast im Alleingang mit seinen faschistoiden Märchenoperetten um Sternenkrieger (Science wird zur bunten Bubblegum-Blase).
[…]

Das Film-Faß will ich jetzt nicht auch noch aufmachen, zumal ich inzwischen glaube, verstanden zu haben, weswegen du den Thread hier aufmachtest: um ein weiteres Schimpfwort einzuführen. So wie in den 70ern (von Juden erfundene) Superhelden und böse Lehrer „faschistoid“ waren, so waren in den 90ern Sozialpolitik und schlechtes Wetter „neoliberal“. Eben ein Wort, dass man ohne genaue Kenntnis und ohne Definition für alles und jedes benutzte, das einen nervte. Solange, bis die eigentliche Bedeutung völlig in den Hintergrund getreten war und der ursprüngliche Adressat im Dunkel verschwinden konnte (vor allem im Fall von „faschistoid“ sehr schlimm). Denn wenn alles „faschistoid“ oder „neoliberal“ ist, dann ist nichts „faschistoid“ etc.
Und jetzt „retro“ (zumindest im Bereich der Pop)? So wie ich das vernehmen konnte, gibt es bis jetzt weder eine trennscharfe Defintion noch handfeste Beispiele, an denen der Begriff demonstriert werden kann.
Dann bleibt es eben eine Luftblase, die bei Bedarf in die Diskussion geworfen wird und Kenntnis suggeriert. Post #4 ist immer noch nicht widerlegt.

genosse schulzUiuiui.

Übrigens: genauso soziologisches Sozialistengeschwafel ist extrem Retro.

Wie ich „Star Wars ist faschistoid“ gelesen habe, fühlte ich mich an mintgrüne, ausgefranste Doktorarbeiten aus den hintersten Regalen der soziologischen Fakultät erinnert. Plötzlich ist man wieder jung.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.