Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682791  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

tolomoquinkolomFahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind als mentale Kreativzonen eben nicht zu unterschätzen. Und Roxy Music – zumindest die beiden ersten Alben – stehen für mich nicht unter Retro-Music-Verdacht.

Ein Hoch auf den ÖPNV!

Retro fängt bei der ersten Roxy Music ja schon an, bevor man die Platte überhaupt aus dem Cover gezogen hat: Vorne drauf ein 50s Pin Up und die Bandmitglieder sehen mit ihren schmierigen Haartollen, Lederjacken oder Leopardenfellhemden aus wie die Karikatur einer Rockband. Noch mal Andy Mackay: „We certainly didn’t invent eclecticism but we did say and prove that rock ’n‘ roll could accommodate – well, anything really.“

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)