Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682785  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

Hal CrovesEben drum:

Interessanter Gedanke, aber ist das, was die Spezialisten unter Pop verstehen, nicht so eine Art „Kunstlied 2.0“, gewissermaßen die postmoderne Kammermusik für Großstadthedonisten, die die Adelsimitation des klassischen Bürgertums als niederstufige Farce wiederholen, inklusive stiff upper lip? Also vollständig arriviert, etabliert, saturiert und deshalb tot?

Gleichfalls ein frohes Fest!

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Und selbst wenn die Bezeichnung Großstadthedonist hier so schön spöttisch verwendet wird, würde ich sie gerne auch auf mich selbst anwenden.

Zum Glück gibt es im Pop aber auch diese Erneuerungszyklen, durch die das Arrivierte, Etablierte und Saturierte immer wieder mal zertrümmert wird um Platz zu machen für Unverbrauchtes. Elvis ließ Sinatra aussehen wie einen alten Mann, die british invasion wiederum schickte Elvis in den vorläufigen Ruhestand, Johnny Rotten hasste Pink Floyd, House und Techno musterten traditionelles Instrumentarium und Songstrukturen aus, Hip Hop warf gleich alle Instrumente weg und gebrauchte nur noch einen Plattenspieler und so weiter und so fort. Die jeweils vorhergehende Generation versteht nicht, was die darauf folgende überhaupt macht, deren Musik hört sich nur nach primitiven Krach an, den man mit den bekannten Begriffen nicht mehr beschreiben kann. Bis sich auch das wieder arriviert, etabliert und saturiert. Dann wird mit einigen Jahren Abstand das zuvor mit keiner Tradition zu vereinbarende in den Kanon aufgenommen und danach geht der Spaß wieder von vorne los. Jugendliches Distinktionsverhalten? Künstlerische innovation? Technischer Fortschritt? Wahrscheinlich von jedem etwas.

Es ist doch auch heute keineswegs so, dass es keine neuen Entwicklungen im Pop gibt. Vielleicht haben sie auf diesen Seiten bloß nicht sehr viele Anhänger. Ich selbst bin vermutlich schlicht zu alt, um zu wissen, was für die jungen Leute heute der heiße Scheiß ist. Ich habe ja bis heute nicht kapiert, was man unter Dub Step versteht. Das hindert mich aber nicht daran, auch Musik zu mögen, von der ich gelesen habe, dass man sie sogar schon Post Dub Step nennt. ;-) Also: Worüber beklagen wir uns eigentlich?

http://www.youtube.com/watch?v=GRVwtSmgKP8

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)