Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682663  | PERMALINK

friedrich

Hal Croves… Ich war Ende der Achtziger selbst Teenager und mochte fast nichts von dem, was damals neu erschien, auch nichts von dem, was Du aufgelistet hast. …]

Da gehören wir fast zu der selben Generation. Ich war da schon Twen, aber so völlig unterschiedlich war das musikalische Umfeld, in dem wir aufwuchsen, nicht. Die Art der musikalischen Sozialisation aber wohl schon.

Hal CrovesUm nicht völlig bestimmte Beispiele schuldig zu bleiben für die von mir behauptete Korrelation zwischen Neoliberalismus und Popmusik der späten Achtziger Jahre, nenne ich Phil Collins (alles), August von Eric Clapton, Whitney Houston, Modern Talking und Milli Vanilli.

Schlechte Musik gab und gibt es zu allen Zeiten. Und auch zwischen Niveau und kommerziellem Erfolg besteht kein zwingender Zusammenhang. Vielleicht hast Du damals nur die falschen Radiosender gehört und die falschen Zeitschriften gelesen? Oder die falschen Freunde gehabt? ;-)

Für ein paar Jahre haben die Bee Gees in den 70ern die Charts beherrscht und Gymnasiasten hörten damals überwiegend auch nicht – sagen wir mal – David Bowie, Roxy Music oder Frank Zappa, sondern Barclay James Harvest und Supertramp. Der vermutlich erfolgreichste Künstler der 70er war Elton John und von Boney M. und Baccara will ich erst gar nicht anfangen. Daran kann man aber nicht festmachen, dass es in den 70ern keine gute Musik gab.

Hal CrovesWährend die also die Charts beherrschten und Fantastillionen von Platten verkauften, entdeckte ich für mich Dire Straits, The Who, Cream… ]

Du warst also schon damals retro? ;-) You’re a prisoner of the past, honey! Aber das läuft hier alles zu sehr off topic.

http://www.dailymotion.com/video/x1e9gw_prefab-sprout-2-prisoner-of-the-pas_music#.UM4ogqXL9d0

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)