Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Retromania | ist Pop tot? › Re: Retromania | ist Pop tot?
DemonFalls ihr recht habt, dann wäre das doch ein gutes Zeichen: aktueller Pop
wäre nach wie vor Jugendkultur, Untergrund, und ansonsten nur was für
Spezialisten. Also nicht arriviert, etabliert, saturiert und deshalb tot. :lol:
Hal CrovesInteressanter Gedanke, aber ist das, was die Spezialisten unter Pop verstehen, nicht so eine Art „Kunstlied 2.0“, gewissermaßen die postmoderne Kammermusik für Großstadthedonisten, die die Adelsimitation des klassischen Bürgertums als niederstufige Farce wiederholen, inklusive stiff upper lip? Also vollständig arriviert, etabliert, saturiert und deshalb tot?
Pop ist weder tot noch arriviert oder saturiert. Aktuelle Pop Musik ist für Jugendliche immer noch identitätsstiftend. Allerdings sicher nicht mehr in den Maße und so ausschließlich wie sie es vor Jahrzehnten war. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der Etabliertheit neuer Pop Musik. Es liegt eben daran, dass sich die Zeiten schlicht gewandelt haben, wie es hier ja schon vielfach beschrieben wurde.
Und diese „Spezialisten“ gibt es, seit Pop Musik im Feuilleton arrivierter Zeitungen angekommen ist. In England und den USA hat es sie vermutlich etwas früher gegeben als bei uns. Aber letztlich sind es eben auch nur jene Spezialisten, die sich über Begriffe wie „Retro“ Gedanken machen und darüber vermeintlich schlaue Abhandlungen schreiben.
Wer Pop Musik als zum täglichen Leben gehörend begreift, kommt nicht auf solche Gedanken. Es gibt nur gute oder schlechte Pop Musik (und natürlich die eine oder andere Grauzone). Der Begriff „retro“ hilft bei der Unterscheidung mit Sicherheit kein bisschen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!